Das Endocannabinoid-System

29.11.2022

 Auf die Frage warum Cannabis beim Menschen Wirkung entfalten kann ?

Wegen des Endocannabinoidsystems. Von den weitreichenden Rezeptorenpfaden dieses ausgeklügelten Systems innerhalb unseres Körpers wusste damals noch niemand Bescheid, weswegen es nach den in der Hanfpflanze enthaltenen Cannabinoiden - die zufällig ebenfalls auf dieses System einwirken - benannt wurde.
Inzwischen - 25 Jahre später - weiß man vieles mehr über das Endocannabinoidsystem, wobei eine Erkenntnis grundlegend ist: Die Wirkmächtigkeit dieses Systems reicht weit über jene Wirkungen hinaus, die die Hanfpflanze stimulieren kann. 

Forscher konnten bereits feststellen, dass Cannabinoide menschliche und Tierische Rezeptoren beeinflussen können. Demnach verfügt der Körper über mehrere Rezeptoren, die mit Cannabinoiden in Verbindung treten können. So soll es nach Ansicht einiger Wissenschaftlern möglich sein, verschiedene Körperfunktionen zu beeinflussen, wie:

  • die Schmerzwahrnehmung

  • die Stimmungslage

  • die Angstentstehung

  • die Leistungen des Immunsystems

  • die Regulierung des Appetits

  • die Einstellung der Körpertemperatur

  • die Steuerung des Schlafverhaltens

Übrigens: Auch der menschliche sowie tierische Körper selbst kann diese Substanzen, die sogenannten En­do­­cannabinoide, herstellen, die das Endocannabinoid-System beeinflussen. Somit erklärt es sich für mich das dieses komplexe System dafür verantwortlich ist, welche die Inhalts­stoffe des Vollspektrum Extraktes im Körper ihre Wirkung entfalten lässt.

Was ist das Endocannabinoidsystem überhaupt?

Ganz simpel lässt sich dieses System als eine Ansammlung von Rezeptoren in unserem Körper beschreiben, der Vergleich von Schlössern und Schlüsseln ist hier ein gern genutzter: Jeder Zellrezeptor ist wie ein Schloss - wird er entsperrt, sendet er Signale an die Zelle und gibt ihr eine Anweisung. Der dazugehörige Schlüssel sind die Cannabinoide - diese werden einerseits vom Körper selbst produziert, können andererseits aber auch von außen zugeführt werden.
Doch bleiben wir vorerst beim Endocannabinoidsystem - wir wissen also nun, dass dieses System dazu da ist, Informationen an Zellen weiterzuleiten. Doch da unser Körper unzählige Zellen hat, variieren auch die weitergeleiteten Informationen, wissenschaftlich spricht man von unterschiedlichen Cannabinoid-Rezeptoren.

Welche Cannabinoid-Rezeptoren gibt es?

Grundsätzlich lässt sich diese Frage nur mit Schulterzucken beantworten: Wir wissen es nicht. Wir wissen aber über zumindest zwei Cannabinoid-Rezeptoren inzwischen schon recht gut Bescheid: Nämlich CB1 und CB2.


Cannabinoid-Rezeptor 1: Diese Rezeptoren sind vorrangig im Gehirn und dem Rückenmark anzutreffen und haben daher primär - jedoch nicht ausschließlich! - eine psychische Wirkweise. Beispielsweise nehmen die CB1-Rezeptoren Einfluss auf unsere Appetitregulierung oder die emotionalen Verarbeitung. Daneben finden sich diese Rezeptoren aber auch an Nervenenden, wodurch sie auch die Schmerzempfindung reduzieren können. Auch vermindertes Streßempfinden oder erhöhte Glücksgefühle können Resultat aktivierter CB1-Rezeptoren sein.


Cannabinoid-Rezeptor 2: Wenngleich auch CB1 medizinisch genutzt werden kann, sind CB2-Rezeptoren medizinisch die wichtigeren Cannabinoid-Rezeptoren. Dies liegt daran, dass sich CB2-Rezeptoren am stärksten in unserem Immunsystem wiederfinden und bei Aktivierung eine entzündungshemmende Immunreaktion entfalten. Da nahezu jede Krankheit Auswirkungen auf das Immunsystem nimmt und die CB2-Rezeptoren dieses in eine bestimmte Richtung hin aktivieren, kann das Wissen über den richtigen Umgang mit CB2-Rezeptoren zahlreiche neue Therapiemöglichkeiten für bereits bekannte Krankheiten mit sich bringen.

Fazit

Um zu verstehen, warum die Rezeptoren eine solche Bandbreiten potenzieller Wirkungsweisen haben können, ist es notwendig einen Grundgedanken mitzunehmen: Der Rezeptor selbst gibt nur Auskunft darüber, welche Cannabinoide er weiterverarbeiten kann. Die Wirkungsweise selbst wird von der Anordnung des jeweiligen Rezeptors in unserem Körper bestimmt. So wird ein aktivierter CB1-Rezeptor im Hypothalamus vor allem den Appetit beeinflussen, ein CB1-Rezeptor an den Nervenenden vor allem die Schmerzen. Eine weitere wichtige Beobachtung ist, dass die Rezeptoren sowohl agonistisch als auch antagonistisch bedient werden können. Dies bedeutet, dass Cannabinoide die Wirkung der Rezeptoren entweder verstärken oder dämpfen können.
Da uns noch das Wissen darüber fehlt, wie einzelne CB-Rezeptoren zu aktivieren sind, heißt das für die Praxis meist, dass ein zugeführtes Cannabinoid sämtliche CB1 (oder CB2)-Rezeptoren im Körper stimuliert. Dadurch erklärt sich auch die Wirkmächtigkeit von medizinischem Cannabis da die Cannabinoide auf alle Rezeptoren einwirken, lassen sich auch ganz unterschiedliche Effekte beobachten, je nach Problemzone im Körper.


Quelle: https://www.cbd-hempcare.com/blogs/hempcare-blog/endocannabinoidsystem?fbclid=IwAR2gDUWfF3sVBYhYlkhcHyUJPsYSVfDBqKMs32NYJrwNvnT_SDzj1CONzFo

CBD Regional, Ihr Direktversorger in & aus Österreich

Kategorien